Adventskranz und ihre Geschichte

Leben.de Forum Foren Alles, was sonst keinen Platz findet Adventskranz und ihre Geschichte


Werbung:
 

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Jenny912 vor 10 Monate, 3 Wochen.

  • Autor
    Beiträge
  • #544

    Jenny912
    Teilnehmer
    • Beiträge: 9
    • Antworten: 5

    Wusstet ihr woher der Adventskranz stammte ?
    Hier kurz die Geschichte:
    Der Brauch stammte aus dem Jahr 1859. Um die Wartezeit für die Kinder bis Heiligabend zu verkürzen, zündete der Kinderheimleiter und evangelischer Theologe Johann Heinrich Wichern jeden Tag vom estern Advent an eine Kerze an. Er befestigte diese auf ein Wagenrad, rote Kerzen symbolisierten die verbleibenden Werktage und die weißen Kerzen waren für die Sonntage. So übernahmen immer mehr Gemeinden diesen Brauch. Über die Jahre wurde die Anzahl der Kerzen der Einfachheit halber auf vier Kerzen reduziert. Ein Kranz wurde statt des Holzrades verwendet.
    Lateinisch bedeutet “ADVENT” “ANKUNFT”.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.